Lübeck Panorama
Lübeck
erleben

Wussten Sie schon...

... dass mit Lübecks Altstadtkern 1987 erstmals in Nordeuropa eine ganze Altstadt als Unesco-Weltkulturerbe anerkannt wurde?

... dass im 14. Jahrhundert Lübeck nach Köln die zweitgrößte Stadt Deutschlands und neben Rom, Venedig, Pisa und Florenz eine der fünf "Herrlichkeiten des Reiches" gemäß dem Edikt von Kaiser Karl IV von 1375 war?

... dass Lübeck drei Nobelpreisträger zu bieten hat:
Thomas Mann (Literaturnobelpreis 1929)
Willy Brandt (Friedensnobelpreis 1971)
Günter Grass (Literaturnobelpreis 1999)?

... dass die St. Marienkirche die dritt größte Kirche Deutschlands ist? Sie gilt als besonders wertvolles und großartiges Beispiel kirchlicher Backsteingotik. Gotische Kathedralen in Frankreich und Flandern waren Vorbilder der dreischiffigen Lübecker Basilika mit ihrem fast 40 Meter hohen Mittelschiff –das höchste Backsteingewölbe der Welt- und den beiden 125 Meter hohen Türmen.

... dass das Lübecker Holstentor auf den von 1960 bis 1991 produzierten 50-DM Scheinen, sowie auf der deutschen 2-Euro Münze von 2006 zu sehen ist?


Copyright © 2006-2017 Thomas Arndt, Lübeck


ÜBER UNS | PARTNER | IMPRESSUM